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Fachbereichsleiter Finanzen (m/w/d)

Branche:
Öffentliche Auftraggeber
Region:
Baden-Württemberg
Projektnummer:
9063
Ansprechpartner:
Isabell Häberle
E-Mail: karriere@drmaier-partner.de

Verantwortungsvolle Führungsposition im Fachbereich Finanzen

Unser Mandant ist ein innovativer öffentlicher Arbeitgeber im nördlichen Großraum Stuttgart, der mit einer ausge¬wogenen Work-Life-Balance und mit Positionen, in denen sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten ausgeübt werden, überzeugt. Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir im Auftrag unseres Mandanten zum frühest möglichen Zeitpunkt den fachlich wie persönlich überzeugenden Fachbereichsleiter Finanzen (m/w/d).

Ihre Aufgaben

Als Fachbereichsleiter Finanzen (m/w/d) berichten Sie an den Ersten Beigeordneten. In dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Funktion arbeiten Sie mit Ihrem Team von 15 Mitarbeitern und leiten die Sachgebiete Kämmerei, Kasse, Steuern sowie den Eigenbetrieb „Stadtwerke“.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Verantwortungsbereiches
  • Führung und Weiterentwicklung Ihres Teams
  • Weiterentwicklung der Verwaltungsorganisation
  • Erarbeiten von Maßnahmen der Personalentwicklung
  • Fortschreibung und Umsetzung des Gemeindeverfassungsrechts
  • Stellvertretende kaufmännische Leitung des Eigenbetriebs „Stadtwerke“
  • Haushalts-, Wirtschafts- und Finanzplanung
  • Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Bewirtschaftung von Geld- und Kapitalvermögen einschließlich Liquiditätsplanung
  • Haushaltsvollzug
  • Konzessionsverträge

Ihr Profil

Für diese Führungsrolle suchen wir das Gespräch mit erfahrenen Persönlichkeiten der öffentlichen Finanz- und Kommunalverwaltung. Ihre Stärken sind Ihre Flexibilität und Ihr Durchsetzungsvermögen, ohne dabei an Empathie einzubüßen. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten runden Ihr persönliches Profil ab.

Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium der Verwaltungswissenschaften (Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts – Public Management) oder eine andere für die Aufgabe geeignete Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Finanz- und Kommunalverwaltung mit Führungsverantwortung
  • Fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen
  • Sicherer Umgang mit Finanzverwaltungs-Software, idealerweise mit KIRP und Infoma

Das Angebot

In dieser Führungsroll genießen Sie großen Freiraum für Kreativität und Eigeninitiative. Je nach Qualifikation findet eine Eingruppierung bis A 14 LBesG bzw. in die Entgeltgruppe 14 TVöD statt. Zudem profitieren Sie von bedarfsorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten, vom intern konzipierten Gesundheitsmanagement und nicht zuletzt von einem Zuschuss, der zum ÖPNV ausbezahlt wird. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte unter Angabe der Kennziffer 9063 und Ihrer Verfügbarkeit an Frau Isabell Häberle: karriere@drmaier-partner.de. Oder ganz einfach per Klick auf nachfolgenden Bewerbungs-Button.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.