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Leiter Business Unit (m/w/d)

After Sales Service

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Region:
Baden-Württemberg
Projektnummer:
9285
Ansprechpartner:
Kerstin Dietrich
E-Mail: karriere@drmaier-partner.de

Service als strategischer Erfolgsfaktor

Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen im Sondermaschinenbau mit Sitz in der Region Stuttgart. Der in seinem Marktsegment technologisch führende und sehr anerkannte Maschinenbauer beschäftigt knapp 150 Mitarbeiter und plant weiteres Wachstum. Insbesondere der Geschäftsbereich After Sales Service – dazu gehören Serviceverträge zur vorbeugenden Instandhaltung, Überarbeitungen bestehender Anlagen sowie das Ersatzteilgeschäft – soll national und international weiter auf- und ausgebaut werden. Für die erfolgreiche Realisierung dieser bedeutsamen Aufgaben suchen wir im Auftrag unseres Mandanten zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine fachlich wie menschlich überzeugende Persönlichkeit als Leiter Business Unit After Sales Service (m/w/d).

Ihre Aufgaben

Als Stelleninhaber übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich und berichten direkt an die Geschäftsführung. Der neu als Business Unit ausgegründete Geschäftsbereich bietet Wachstumschancen, und Sie haben Freude daran, diese Potenziale zu erschließen. Sie planen die Weiterentwicklung der Serviceorganisation und sorgen für die zielgerichtete organisatorische Realisierung.

Ihre Hauptaufgaben im Detail:

  • Operative Leitung und Verantwortung der Business Unit inklusive Führung des Serviceteams
  • Identifikation von Marktpotenzialen, Auf- und Ausbau von Serviceangeboten in Abstimmung mit Vertrieb und Technik
  • Weiterentwicklung der Organisation und der Prozesse zur Steigerung der Leistungsfähigkeit im Markt
  • Analyse und Controlling inklusive des regelmäßigen Berichtswesens
  • Weiterentwicklung der BU-Strategie gemeinsam mit der Geschäftsführung
  • Auf- und Ausbau von Servicepartner-Netzwerken
  • Rekrutierung von Mitarbeitern für den Ausbau der BU
  • Abstimmung, Ausgestaltung und Durchführung von Marketingmaßnahmen sowie Teilnahme an Messen
  • Schulungsangebote für Kunden und Kollegen

Ihr Profil

Sie sind eine authentische, mittelständisch geprägte Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem technischen Verständnis sowie hoher Kunden- und Serviceorientierung. Als Stratege und Motor entwickeln Sie Wachstumsziele und setzen diese konsequent um. Persönlich überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke und Ihren Gestaltungswillen. Internationale Erfahrung und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Ausbildung, gerne auch ergänzt durch kaufmännische Inhalte
  • Langjährige Erfahrung in der Führung einer technischen Serviceorganisation, vorzugsweise für Investitionsgüter im B2B-Umfeld
  • Internationale Berufserfahrung, idealerweise Erfahrung im Aufbau einer Serviceorganisation im Ausland, beispielsweise in Asien oder in den USA
  • Strategische und konzeptionelle Kompetenz
  • Ein sehr gutes kaufmännisches Verständnis
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Führungsposition mit direktem Einfluss auf den weiteren Erfolg des technologisch hochkompetenten Unternehmens. Wenn Sie Freude an der Gestaltung bzw. am eigenverantwortlichen Aufbau Ihres Verantwortungsbereiches haben, würden wir Sie gerne kennenlernen. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 9285, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins per E-Mail an Frau Kerstin Dietrich: karriere@drmaier-partner.de oder alternativ und sehr gerne über das nachfolgende Kontaktformular.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.