Zum Inhalt springen

M wie Möglichkeit.

Wir suchen und finden Führungskräfte
und Spezialisten, die bewegen.

Detail-Suche >

Serviceingenieur / Servicetechniker (m/w/d)

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Region:
Baden-Württemberg
Projektnummer:
9380
Ansprechpartner:
Mirjam Hägele
E-Mail: karriere@drmaier-partner.de

Dynamischer Mittelständler sucht Serviceingenieur/Servicetechniker (m/w/d) mit Passion für hochkomplexen Maschinenbau

Unser Mandant ist einer der führenden Anbieter von hochwertigen, anspruchsvollen und komplexen Systemlösungen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Das eigentümergeführte und mittelständische Unternehmen im Großraum Stuttgart ist wirtschaftlich sehr erfolgreich und in den letzten Jahren stetig und gesund gewachsen. Rund 150 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit die individuell konfigurierten Systemlösungen für die Kunden. Absolute Präzision und höchste Qualität sind die Kernelemente des Unternehmenserfolges und werden von allen Mitarbeitern in der täglichen Arbeit aktiv gelebt. Die stets individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepassten Lösungen erfordern auch im anschließenden Service eine hohe Kompetenz. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen fachlich und persönlich überzeugenden Serviceingenieur/Servicetechniker (m/w/d).

Ihre Aufgaben

In dieser Position betreuen Sie nationale und internationale Kunden und Kundenprojekte. Sie fungieren als erster Ansprechpartner und technischer Experte, der die mechanischen, elektrischen und elektronischen Systeme in Betrieb nimmt sowie Wartungen und Instandsetzungen durchführt. Durch eine souveräne Kommunikation gelingt es Ihnen, die Unternehmensinteressen sowie die Kundenwünsche in Einklang zu bringen.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Inbetriebnahme der Maschinen und Anlagen bei den Kunden vor Ort
  • Selbstständige Diagnose und Analyse von Fehlern sowie deren Behebung im mechanischen, elektrischen und im Softwarebereich
  • Durchführung von Reparaturen- und Wartungseinsätzen bei den Kunden vor Ort
  • Beratung und Einweisung der Kunden in erste Arbeitsprozesse und Funktionen der Maschinen
  • Technische Unterstützung des Vertriebs beim weiteren Vertrieb von Maschinen an Bestandskunden
  • Technische Beratung des Kunden hinsichtlich Ersatzteilmanagement sowie möglicher Wartungs- und Servicelösungen

Ihr Profil

Als stark lösungsorientierte Persönlichkeit analysieren Sie Situationen zielsicher, agieren entsprechend souverän sowie pragmatisch und schauen bei der Lösungsfindung „über den Tellerrand“. Sicheres Auftreten, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung runden Ihr Profil ab.

Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker/Elektrotechniker (m/w/d) oder ein vergleichbarer Berufsabschluss – alternativ auch ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrung im Service oder in der Wartung und Instandhaltung von NC- gesteuerten Maschinen; es sind aber auch Neueinsteiger im Servicebereich willkommen
  • Ein sehr gutes Grundverständnis von Elektronik und Elektrotechnik ist unerlässlich
  • Erfahrung im Kundenmanagement vor Ort
  • Hohe Affinität und Interesse für IT- und Software-Themen
  • Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil – idealerweise Französisch
  • Hohe Reisebereitschaft (deutschland-, europa- und zum Teil weltweit), der Reiseanteil liegt bei ca. 80%

Das Angebot

Es erwartet Sie eine Position mit großer Eigenverantwortung und Freiheit bei einem erfolgreichen, weltweit agierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines engagierten Teams in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem sehr guten Betriebsklima. Mit Ihrer Expertise tragen Sie maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und somit auch zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Mittelständlers bei. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann übermitteln Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintrittstermins per E-Mail an Frau Mirjam Hägele, karriere@drmaier-partner.de oder bevorzugt über das nachfolgende Kontaktformular.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.