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Wir suchen und finden
Persönlichkeiten, die bewegen.

Head of Digital Marketing (m/w/d)

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Region:
Nordrhein-Westfalen
Projektnummer:
9941
Ansprechpartner:
Teodora Andelopolj
E-Mail: karriere@drmaier-partner.de

Digitalpionier (m/w/d) gesucht: Wachstum mit digitalem Marketing gestalten

Unser Mandant ist ein sehr erfolgreiches und innovatives Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Ostwestfalen. Das Familienunternehmen hat sich als Hersteller von Lager- und Logistiksystemen als Experte für Automations- und Intralogistiklösungen in der metallverarbeitenden Industrie etabliert. Zudem gilt es als einer der attraktivsten Arbeitgeber der Region, was durch die Verleihung des „Top-Job-Siegels 2020“ bestätigt wurde. Im Rahmen einer Nachfolge suchen wir im Auftrag unseres Mandanten zum frühestmöglichen Zeitpunkt den fachlich und persönlich überzeugenden HEAD OF DIGITAL MARKETING (m/w/d).

Ihre Aufgaben

Als Head of Digital Marketing (m/w/d) berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung und verantworten den Marketingbereich und führen perspektivisch ein Team von (digitalen) Marketingexperten. Die wichtigsten Ziele dieser Position sind die Erhöhung der Marken- und Produkt-Bekanntheit durch geeignete Maßnahmenumsetzung sowie die Einführung von Performance-Marketing zur nachhaltigen Generierung von
Kundenleads über digitale, automatisierte Tools.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Definition und Umsetzung der Marketingstrategie als Teil der Gesamtstrategie des Unternehmens
  • Auswahl und Umsetzung der relevanten, digitalen Kommunikationskanäle mit Content Marketing (u.a. Social Media, Content Marketing in Partner-Kommunikationskanälen)
  • Aufbau eines Performance-Marketing Systems zur Messung und kontinuierlichen Verbesserung der Leadgenerierungs-Tools (u.a. E-Mail-Marketing, SEO/SEA- Maßnahmen, Keywords-Marketing)
  • Enge Führung von Dienstleistungsagenturen, die bei der Umsetzung der digitalen Marketing-Initiativen unterstützen
  • Fortführung einer klaren und relevanten Marken- und Produktkonzeption mit einer einheitlichen Marken CI
  • Erstellung des Budgets, Überwachung und Reporting von abgestimmten Maßnahmen sowie Mitwirkung bei der Business Planung
  • Erstellung von Marktanalysen und Definition von Zukunftstrends
  • Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenabteilungen (Vertrieb, Produktmanagement)

Ihr Profil

Sie sind eine digital-affine Persönlichkeit mit ausgesprochenem Gestaltungswillen. Als Pionier mit hoher Eigeninitiative erkennen Sie Trends frühzeitig und entwickeln Ideen mit zukunftsweisender Relevanz. Dabei überzeugen Sie mit Ihrer ausgeprägten Kommunikationsstärke, Ihrer Dynamik sowie Ihrer hohen sozialen Kompetenz.

Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing & Digitalisierung
  • Min. 5 Jahre Berufserfahrung im Marketing von technischen Produkten und/ oder Dienstleistungen
  • Erste Führungserfahrung ist erwünscht
  • Erfahrung im digitalen Marketing – idealerweise „digital ausgebildet“
  • Kenntnisse von Zusammenhängen zwischen relevanter Kommunikation, Auffindbarkeit im Netz und Generierung von Kunden-Leads
  • Kenntnisse im Bereich SEO/ SEA, E-Mail-Marketing, Content Management und den dazugehörigen Analysetools
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Das Angebot

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Führungsrolle mit viel Gestaltungsraum in einem führenden Familienunternehmen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, das Unternehmens mit Ihren digitalen Ansätzen zukunftsorientiert aufzustellen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Übermitteln Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 9941, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintrittstermins über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Frau Isabell Häberle, karriere@drmaier-partner.de.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.