Zum Inhalt springen

Wir suchen und finden
Persönlichkeiten, die bewegen.

Produktmanager Fahrgastinformationssysteme (m/w/d)

Branche:
Elektrotechnik und Elektronik
Region:
Baden-Württemberg
Projektnummer:
10273
Ansprechpartner:
Isabell Häberle
E-Mail: karriere@drmaier-partner.de

Produktmanagement in der Automation: Schaffung von strukturierten Produktportfolios

Mit über 60 Jahren Tradition in der Automation gehört unser Mandant zu den führenden Unternehmen in seinem Segment. Das Familienunternehmen entwickelt und fertigt elektronische und elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierung sowie Hochtechnologie für die Bahntechnik. Erfolgsfaktoren des Unternehmens – das Teil einer international agierenden Gruppe ist – sind die kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung. Im Zuge einer neu geschaffenen Position suchen wir am Standort in der Region Stuttgart eine menschlich und fachlich überzeugende Persönlichkeit als Produktmanager Fahrgastinformationssysteme (m/w/d).

Ihre Aufgaben

Als Produktmanager Fahrgastinformationssysteme (m/w/d) verantworten Sie das gesamte Portfolio des Produktbereiches und berichten direkt an den Geschäftsführer. Neben der Schaffung eines strukturierten Produktportfolios arbeiten Sie eng mit den Vertriebsmitarbeitern für verschiedene internationale Regionen zusammen. Als Verantwortlicher für den Product-Lifecycle sind Sie auch für die Umsatzplanung Ihres Produktbereiches mit der Unterstützung des oben genannten Vertriebsteams verantwortlich.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Strategisch konzentrierte Strukturierung des vorhandenen Produktportfolios und Einbindung bereits vorhandener Ideen/Forecasts
  • Produktbezogene fachliche Führung des Vertriebs und eine damit einhergehende Umsatzplanung
  • Schaffung eines engen Bezuges zur Technologie und dem Markt
  • Identifizierung von Markttrends und entsprechende Steuerung des Produktportfolios in enger Abstimmung mit dem Vertrieb
  • Vorantreiben und Umsetzung von Innovationen im Produktbereich Fahrgastinformationssysteme in Zusammenarbeit mit der hausinternen Entwicklungsabteilung
  • Begleitung der Markteinführung der neu definierten Produkte
  • Identifizierung von relevanten Standards, Kundenanforderungen und möglichen zukünftigen Entwicklungen

Ihr Profil

Sie sind eine eigenverantwortliche Persönlichkeit mit hohem Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägten integrativen Fähigkeiten. In Ihrer Funktion als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Entwicklung agieren Sie lösungsorientiert und strategisch. Komplexe technische Lösungen können Sie bewerten und erklären. Zudem bringen Sie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke mit und werden von den Kollegen als Organisationstalent geschätzt.

Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik/Elektronik oder eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Weiterqualifizierung
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement (z.B. als Portfoliomanager) von komplexen Investitionsgütern oder mehr als fünf Jahre Branchenerfahrung in der Bahntechnik im technischen Vertrieb
  • Branchenerfahrungen in der Bahntechnik sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
  • Erfahrungen im Product-Lifecycle-Management
  • Kenntnisse in SAP wären wünschenswert
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft

Das Angebot

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabenstellung für ein führendes Familienunternehmen. In vielfältigen Projekten tragen Sie mit Ihrem lösungsorientierten Engagement zum Erfolg des Unternehmens bei. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Übermitteln Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 10273, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintrittstermins über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Frau Isabell Häberle, karriere@drmaier-partner.de.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.