Zum Inhalt springen

Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Region:
Baden-Württemberg
Projektnummer:
11361
Ansprechpartner:
Sina Jungbäck
E-Mail: karriere@drmaier-partner.de

Teamorientierte Führungspersönlichkeit für den Einkauf im Wachstumsumfeld

Unser Mandant gehört zu einer namhaften Unternehmensgruppe und ist weltweit führend in der Entwicklung und Konstruktion von innovativen Hightech-Produktionsanlagen für Hightech-Märkte. Die einzigartige Kombination von Hightech-Ingenieurskunst und exzellentem Projektmanagement hilft den Kunden, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen. Mehr als 5.000 hochqualifizierte Mitarbeiter in rund 20 Ländern bearbeiten hochkomplexe Projekte mit den höchsten Leistungs- und Qualitätsstandards.

Die Aufgabe:

  • Gesamtmanagement aller Beschaffungsthemen
  • Sorgfältige Analyse und ggfs. Anpassung der Strukturen und Prozesse im Einkauf
  • Führung und Weiterentwicklung eines Teams von drei Mitarbeitenden
  • Verhandlungsführung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen, Abwicklung aller Beschaffungs-themen sowie Schnittstelle zwischen Vertrieb, Entwicklung und Konstruktion
  • Konzeption neuer Beschaffungsstrategien (alternative Märkte) und Lieferanten (Versorgungssicherheit), Kostenreduzierung und Risikostreuung (Make or Buy)
  • Optimierung der Einkaufs- bzw. Anfrageprozesse (Automatisierungs- bzw. Digitalisierungslösungen)
  • Steuerung und Verantwortung der Lieferanten-auswahl, -betreuung, -entwicklung und -bewertung sowie die Durchführung von Lieferantenaudits
  • Vorbereitung des jährlichen Firmenaudits (Einkauf)

Ihre Perspektive:

  • Umfassendes Onboarding
  • Innovative, internationale Projekte
  • Flexible Arbeitszeitmodelle

Ihr Profil

  • Ihre Persönlichkeit: Verhandlungskompetenz, Hands-on Mentalität, strukturierte Arbeitsweise, Motivationsfähigkeit, interkulturelle und soziale Kompetenzen, Freude an der Weiterentwicklung, Einsatzbereitschaft
  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im operativen sowie strategischen Einkauf im Mittelstand, gerne auch Bezug zu internationalen Beschaffungsmärkten
  • Sicher in Verhandlungsführung und Ergebnispräsentation mit technischem Verständnis
  • Kenntnisse im Vertrags- und Lieferanten- sowie Projektmanagement
  • Gute ERP-Kenntnisse (proAlpha/SAP4Hana)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Das Angebot

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 11361, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an Frau Sina Jungbäck: karriere@drmaier-partner.de

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.