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Leitung operativer Einkauf (m/w/d)

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Region:
Baden-Württemberg
Projektnummer:
12239
Ansprechpartner:
Panajota Athanasiadou
E-Mail: karriere@drmaier-partner.de

Führungs- und Optimierungsaufgabe im Einkauf bei globalem Marktführer

Als renommierter Hersteller von hochmodernen Maschinensystemen zählt unser Mandant zu den globalen Marktführern in seinem Segment. Mit Hauptsitz südlich von Stuttgart, erwirtschaften weltweit über 2 000 Mitarbeitende einen Umsatz von größer 400 Mio. €, mit anspruchsvollen Kunden aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und darüber hinaus. Eine globale Struktur sorgt dabei für eine optimale Betreuung bzw. Belieferung der Kunden. Produktionsstandorte in Europa, Asien und den USA sowie am Stammsitz fertigen die eigens entwickelten Maschinen, die für höchste Ansprüche in Sachen Qualität, Präzision und Effizienz sorgen. Zentraler Erfolgsfaktor ist dabei eine optimale Kaufteileversorgung der Werke. Zur weiteren Stärkung der Einkaufsorganisation am Headquarter, sowie zur Optimierung der laufenden Beschaffung inkl. Disposition, suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine fachliche und überzeugende Leitung operativer Einkauf (m/w/d) für das Stammwerk.

Die Aufgabe

  • Ganzheitliche Optimierung des operativen Einkaufes insbesondere im Hinblick auf Prozesse, Schnittstellen, Lieferanten etc.
  • Disziplinarische- und fachliche Führung sowie Entwicklung des Einkaufsteams mit 17 Mitarbeitern
  • Konsequente Sicherstellung der Lieferfähigkeit bzw. Verfügbarkeit aller Kaufteile einschließlich Verantwortlichkeit für die operative Materialbeschaffung inkl. optimiertem Lagerbestand
  • Kontinuierlicher Austausch mit Schlüssellieferanten zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Operative Bedarfsplanung in Abstimmung mit Montage, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung etc.
  • Beständige Weiterentwicklung der Planungsmethoden,- Paramater und -Tools im Rahmen einer optimierten Disposition
  • Systematische Weiterentwicklung und Analyse der relevanten Kennzahlen samt Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen
  • Aktives Schnittstellenmanagement sowie Mitarbeit an unternehmensweiten Projekten und Initiativen

Ihre Perspektive

  • Verantwortungsvolle Führungsrolle bei einem technologiestarken Unternehmen im Premiumsegment des Maschinenbaus
  • Gestaltungsaufgabe bei einem traditionsreichen Arbeitgeber mit internationaler Struktur

Ihr Profil

  • Ihre Persönlichkeit: zuverlässig, verbindlich, strategisches Denken, proaktive Arbeitsweise, Verhandlungs- sowie Kommunikationsgeschick
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium; eine vergleichbare Ausbildung, gepaart mit der entsprechenden Berufserfahrung ebenfalls vorstellbar
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, gesammelt in einem Unternehmen des Maschinen- bzw. Apparate-baus („low volume, high mix“) oder vergleichbar
  • Mehrjährige Funktions- und Führungserfahrung in Einkauf, Disposition und/oder Arbeitsvorbereitung
  • Technische Affinität gepaart mit betriebswirtschaftlichem Gespür
  • Kenntnisse von ERP-Systemen, insbesondere SAP
  • Internationale Reisebereitschaft
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Das Angebot

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 12239, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an: karriere@drmaier-partner.de

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung mit professioneller Diskretion.