Kennziffer: 12314

Leitung Marketing (m/w/d)

Professionalisierung des Marketings bei Traditionsunternehmen

Unser Mandant ist ein international aufgestelltes Familienunternehmen mit Sitz südlich von Stuttgart. Das Unternehmen entwickelt und produziert eigene Produkte für unterschiedliche industrielle Anwendungen und Branchen. Als Marktführer in Europa und globaler Benchmark zählt der Mittelständler klar zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Ein strategischer Baustein in der künftigen Unternehmensentwicklung ist hierbei ein schlagkräftiges Marketing. Im Rahmen einer weiteren Professionalisierung und Entwicklung der Funktion, suchen wir daher den agilen Leiter Marketing (m/w/d).

Die Aufgabe

  • Strukturierung und Professionalisierung des Marketings
  • Strategische Positionierung des Marketings als Business-Partner und Werttreiber auf Augenhöhe
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Marketings mit derzeit acht Mitarbeitern entlang der strategischen Zielsetzung
  • Kontinuierliche Optimierung aller Marketingprozesse und weitere Etablierung einer Dienstleistungskultur
  • Gesamtverantwortung für Marketingaktivitäten, abgestimmt mit den Vertriebsgeschäftsbereichen sowie weiteren Stakeholdern
  • Planung, Budgetierung, Organisation, Implementierung und Überwachung von Marketingmaßnahmen sowie interner und externer Kommunikation
  • Fortlaufende Entwicklung und Implementierung der Marketing- und Kommunikationsstrategie auch auf internationaler Ebene, einschließlich Weiterentwicklung des Medienmixes
  • Verantwortung für die Online-Präsenz, einschließlich aller E-Business-Aktivitäten
  • Vorantreiben der Digitalisierung innerhalb des Marketings

Ihr Profil

  • Ihre Persönlichkeit: Authentische Führungspersönlichkeit, vernetztes Denken, analytische Kompetenz und strategische Weitsicht
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, gerne mit Fokus auf Marketing, Medien, Betriebswirtschaft oder vergleichbares
  • Gerne 10 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt im Mittelstand, gesammelt im Industrieumfeld, idealerweise mit einem diversifizierten Produktangebot und heterogener Kundenstruktur
  • Mehrjährige Funktions- und Führungserfahrung im internationalen Industriegütermarketing
  • Erfahrung im digitalen wie analogen Marketing
  • Kenntnisse eines gängigen ERP-Systems
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft regelmäßig auch international zu reisen, muss gegeben sein

Das Angebot

  • Top-Position mit viel Gestaltungsspielraum
  • Exzellente Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wertschätzende Unternehmenskultur

Das Angebot

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 12314, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an: karriere@drmaier-partner.de

Gender-Hinweis
Aus Gründen der Lesbarkeit wird im oben stehenden Text ausschließlich die maskuline Form für personenbezogene Substantive und die Ansprache von Personen gewählt. Nichtsdestoweniger sind ausdrücklich Angehörige aller Geschlechter angesprochen. Die Form der redaktionellen Ansprache beinhaltet keinerlei Wertung.