Job offer: 5334, Leiter Kundenservice (m/w/d) | vakanzen.drmaier-partner.de Zum Inhalt springen

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Leiter Kundenservice (m/w/d)

Industry:
Electrical Engineering and Electronic Engineering
Region:
Baden-Wuerttemberg
Project number:
10423
Contact:
Isabell Häberle
E-mail: karriere@drmaier-partner.de

Erfolgsfaktor Kundenservice: Top Position bei Hidden Champion

Unser Mandant ist eine erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppe, die in der Herstellung von Messinstrumenten weltweit führend ist. Das Unternehmen verfügt über ein breites Produktportfolio und ist als Marktführer in zahlreichen Ländern weltweit vertreten. Kunden aus unterschiedlichsten Branchen schätzen die Bandreite an komplexen, innovativen und präzisen Produkten. Durch die Weiterentwicklung hochtechnologischer und qualitativer Lösungen investiert das Unternehmen auch in die Zukunft. Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir für den Standort im Großraum Stuttgart eine überzeugende Persönlichkeit als Leiter Kundenservice (m/w/d).

Ihre Aufgaben

In dieser Schlüsselfunktion verantworten Sie die Führung und Steuerung des Kundenservice für das gesamte Unternehmen. Gemeinsam mit Ihrem Team strukturieren und entwickeln Sie den Bereich strategisch, organisatorisch und prozessual weiter. Sie begeistern Ihre Mitarbeiter für den Transformationsprozess und die gemeinsame Lösung von Herausforderungen in den Projekten.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Führung und Weiterentwicklung des interdisziplinären Service-Teams sowie indirekte Führung der internationalen Serviceorganisation
  • Weiterentwicklung der Prozesse und Vorantreiben der Digitalisierung
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Schnittstellen zu angrenzenden Fachbereichen
  • Koordination der Projekte und Ressourcenplanung der Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen
  • Erstellung von Service- und Schulungsdokumenten sowie Leitung von Trainings für Mitarbeiter und Kunden
  • Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte zur engen Vernetzung der dezentralen Serviceeinheiten
  • Definition und Implementierung von Standards und Dienstleistungen im Service
  • Funktion als Ansprechpartner für servicespezifische Fragestellungen
  • Kontinuierliche Überwachung der KPIs im Service

Ihr Profil

Wir suchen das Gespräch mit strategisch denkenden und handelnden Personen, die durchsetzungsstark und verbindlich auftreten sowie ehrlich, klar und überzeugend kommunizieren. Sie verfügen über eine hohe Zielorientierung und arbeiten strukturiert und analytisch. Ihre interkulturelle Kompetenz sowie Ihre Empathie und natürliche Autorität komplementieren Ihr Profil.

Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik, Steuer- und Regelungstechnik oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im technischen Kundenservice eines mittelständischen Unternehmens
  • Mindestens drei Jahre Führungserfahrung sowie relevante Erfahrung im Umgang mit Kunden und Distributoren
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis im Bereich anspruchsvoller Elektronikkomponenten
  • Erfahrung in der Reparatur von komplexen Mess-, Regel- oder Verfahrenstechniken sind wünschenswert
  • Idealerweise SAP-Kenntnisse
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen (ca. 15-20 %)

Das Angebot

Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem erfolgreichen und traditionsreichen Unternehmen. Wenn Sie sich dafür interessieren, den Service des gesamten Unternehmens zu führen und zu steuern, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 10423, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintrittstermins über unser Bewerbungsformular oder alternativ per E-Mail an Frau Isabell Häberle, karriere@drmaier-partner.de.

Of course we handle your application with professional discretion.