Kennziffer: 13139

Leiter Strategisches Projektmanagement (m/w/d)

Bereichsübergreifendes Schnittstellenmanagement für nachhaltiges Unternehmenswachstum

Unser Mandant ist eine erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppe, die in der Herstellung von Präzisionsinstrumenten im Bereich der Messtechnik weltweit führend ist. Das Unternehmen verfügt über ein breites Produktportfolio und ist als Marktführer in zahlreichen Ländern weltweit vertreten. Kunden aus unterschiedlichsten Branchen schätzen die Bandreite an komplexen und innovativen Produkten. Durch die Weiterentwicklung hochtechnologischer und qualitativer Lösungen investiert das Unternehmen stark in die Zukunft.

Ihre Aufgaben

  • Aufbau und Etablierung eines strategischen Projektmanagements auf Unternehmensebene für Produktentwicklungs- und -einführungsprojekte
  • Leitung, Koordination und Steuerung der Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Produktmanagern, den technischen Projektleitern aus den Bereichen R&D sowie mit den Bereichen Operations, Sales und Service, Controlling und Qualitätsmanagement
  • Aufbau sowie fachliche und disziplinarische Führung eines Teams mit direkter Berichtslinie an den CEO
  • Förderung der Zusammenarbeit und Transparenz in interdisziplinären Projektteams
  • Identifikation und Minimierung von Projektrisiken
  • Sicherstellung einer zuverlässigen, übergreifenden Termin- und Kapazitätsplanung sowie eines aussagekräftigen Reportings
  • Weiterentwicklung von Projektmanagementmethoden und Etablierung von Standards

Ihr Profil

  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Durchsetzungsfähigkeit und Lösungsorientierung sowie starke Schnittstellenkoordination, Gestalter
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Multiprojektmanagement und als Projektleiter (m/w/d) von Produktentwicklungsprojekten
  • Berufserfahrung im mittelständischen Umfeld eines Industrieunternehmens mit Klein- bis Mittelserienprodukten, idealerweise im Apparate- und Gerätebau
  • Erste Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams wäre wünschenswert
  • Weiterbildung im Bereich Projektmanagement ist von Vorteil, z.B. IPMA
  • Nachweisbare und relevante Erfahrung im Change-Management und der Transformation
  • Erfahrung mit Post Merger Integration ist von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Perspektive

  • Zukunftsorientierter Arbeitsplatz
  • Moderne Firmenkultur mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
  • Hoher Gestaltungsspielraum

Das Angebot

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 13139, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an: karriere@drmaier-partner.de.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der Lesbarkeit wird im oben stehenden Text ausschließlich die maskuline Form für personenbezogene Substantive und die Ansprache von Personen gewählt. Nichtsdestoweniger sind ausdrücklich Angehörige aller Geschlechter angesprochen. Die Form der redaktionellen Ansprache beinhaltet keinerlei Wertung.